Am 14.12.2024 hatte der Kreisverband Meißen der AfD zur Aufstellungsversammlung für die Wahl des Direktkandidaten für den 21.Deutschen Bundestag für den WK 154 eingeladen.
Mit 115 stimmberechtigten Mitgliedern war die Versammlung der Bedeutung nach angemessen gut besucht.
Eröffnet wurde die Versammlung durch den Kreisvorsitzenden Detlev Spangenberg, die Versammlungsleitung übernahm Sebastian Wippel, MdL.
Zur Wahl stellten sich vier Kandidaten, von denen Christian Reck und Jana Witschetzky im zweiten Wahlgang in die Stichwahl eintraten.
Bei dieser Stichwahl konnte sich Christian Reck nicht zuletzt durch seine außerordentlich überzeugende Vorstellungsrede mit 62 Stimmen klar gegen Jana Witschetzky als Sieger positionieren.
Christian Reck, 37 Jahre, wohnhaft in Nauwalde, ist zur Zeit parlamentarischer Berater bei der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, von Beruf Kaufmann für Groß- und Einzelhandel mit einem Zusatzstudium in Wirtschaft und Verwaltung. Er ist Mitglied im Kreisvorstand der AfD Meißen und Fraktionsvorsitzender der größten Fraktion im Kreistag Meißen, der AfD.
Ich bin sicher, daß Christian Reck dieses Direktmandat gewinnen wird, auch, weil im Kreisverband Meißen die Sorgen um die Zukunft unseres Landes allein von der AfD ernst genommen werden und diese Probleme auch nur von der AfD bewältigt werden können.
Detlev Spangenberg, Kreisvorsitzender